Wheels…

… hieß die Ausstellung, die Bernd C. Dietrich (www.sandmaler.,de) erdachte und im Herbst 2015 realisierte. Er lud mich ein, mit ihm gemeinsam im Flaschenlager der Getränkefabrik Möller, Recklinghausen, diese außergewöhnliche Ausstellung zu realisieren. Grundidee war es, die große Lagerhalle für  fertig verfüllte Saftflasche und portionierte Auslieferungskästen als besonderen Ort für eine Präsentation zum Thema Bewegung und Energie, Malerei und Fotografie zu nutzen. Der Raum bot sich an, da in ihm, ganz Bewegung und Energie, täglich Massen von Flaschen, Kästen, Lieferpaletten zu Türmen und Gebirgen gestapelt, vorsortiert, manövriert, verladen und ausgeliefert werden. Eine Verschiebehalle, die sich täglich neu erfindet und keine feste Einrichtungsgestalt hat.

2015 Saftlager Ausstellung_0138 a hp 2015 Saftlager Ausstellung_0154a hp

Es versteht sich daher von selbst, dass eine länger dauernde Ausstellung zwischen den Kisten und Paletten nicht möglich war. Und das eine genaue Planung, wo was wie gehängt werden und beleuchtet werden kann, ebenfalls situativ entschieden werden musste. Es Graus für jeden Kurator.

Daher war es (in erster Linie für Bernd) auch ein ziemlicher Kraftakt, die Ausstellungswände zu fertigen, aufzustellen, anzustreichen, zu beleuchten und schließlich die richtigen Bilder an die richtige Stelle zu hängen.

Das Ergebnis aber konnte sich sehen lassen. An diesem außergewöhnlichen Ort gelang leider nur für ein Wochenende ein kurzweilige, spannende Präsentation von Malereien und Fotografien, die thematisch in einem inspirierenden und aufeinander verweisenden Dialog standen und dabei die Energie des Raums als „Grundrauschen“  spürbar machte.

2015 Saftlager Ausstellung_0160a hp

 

 

 

 

 

An dieser Stelle zeige ich nur eine kleine Bildauswahl, die ich in den nächsten Tagen erweitern werde.