Die Sonne von Lacanau

Lacanau ist ein bekannter Ferienort an der französischen Westküste. Unspektakulär und von gängigen Reiseführern nur mit wenigen Zeilen bedacht, gilt er doch als lohnendes Reiseziel bei Surfern und Badefreudigen. Lacanau liegt am längsten Sandstrand Europas.

      

Der Ort fällt auf durch seine kleinen Häuser, die seit Erfindung der Sommerfrische das Ortsbild prägen und typisch sind für die gesamte Region. Mein Fotobuch „Les belles maisons de Lacanau“ zeigt den Variantenreichtum dieser bescheidenen Ferienhäuschen mit mondänem Zuschnitt und neuzeitlicher Überformung.

           

Der zweite Band zu diesem Thema möchte weniger diese Häuser thematisieren, als vielmehr ihr sommerliches Erscheinungsbild. In dieser Jahreszeit ist die Sonne an der Atlantikküste kräftig und schon das frühe Tageslicht sehr grell. Der Licht – Schatten Kontrast erscheint in dem sonnenüberfluteten Ort hart und ungnädig. Schattiges wird mit Dunkelheit überzogen und aller Details von Rest-Lebendigkeit beraut. Hitze wird sichtbar. Kein Lüftchen geht.

      

Dabei erscheinen auf den Fronten der Häuser interessante Formen, grafische Ornamente, Linien und Ordnungen, Farbfelder und Dekors. Bei der nachträglichen Bildbearbeitung wurden diese Elemente durch die Betonung des Kontrastes verstärkt. Übrig bleiben Schattenflächen, aus denen sich mühsam Erkennbares herausschält. Die verbleibenden Lichtflächen erlauben in ihrer Abstraktion eine neue  Konstruktion von Fläche und Raum.