3 x „Lobende Erwähnung“

Der internationale „ND Award 2020“ (Neutral Density Award) hat heute seine Gewinner bekannt gegeben. Drei meiner Serien wurden mit „lobenden Erwähnungen“ im Bereich „professional“ in den Gruppen „Cityscapes“, „Fine Art Conceptual“ und „Nature“ ausgezeichnet. Ich freue mich sehr darüber und fühle mich in meinem Tun bestärkt. Zwei der Serien haben ihren Ursprung in der Auseinandersetzung mit Formen und Farben von welken Blumen, Blüten und Blättern. Die dritte Serien zeigt Kirmesbuden von Crange und der Düsseldorfer Rheinwiese im  Zustand der Ruhe.

Blüten-Stillleben

Meine Aufmerksamkeit gilt der Form und Farbigkeit von welkenden Blüten, die sich jenseits der dekorativen Blütenpracht zunehmend eigenwillig weiterentwickeln. In diesem Prozess des Verwelkens werden sie fotografisch gedreht und gewendet und multiperspektivisch von allen Seiten gleichzeitig dokumentiert.
Sie lösen sich dadurch einen weiteren Schritt mehr von ihrer konkreten, wiedererkennbaren Dinglichkeit, und präsentieren in neuer Qualität Farbräume, entgrenzte Formen und eine rauschhafte Atmosphäre.

ND Award (NeutralDensity Photography Award)  2020: honorable mention / lobende Erwähnung im Bereich professionelle Fotografie: Fine Art Conceptual

 

Entfesselte Blüten

Meine Aufmerksamkeit gilt der Form und Farbigkeit von welkenden Blüten, die sich jenseits der dekorativen Blütenpracht zunehmend eigenwillig weiterentwickeln. Das zeigt sich besonders, wenn sie, reduziert aufs Wesentliche, vor schwarzem Hintergrund scheinbar entfesselt im Raum schweben. Die einzelne Blüte verwandelt sich zur skurrilen Figur mit Eigensinn in drei Dimensionen. Die Blüte wird zur Skulptur.
Die Verwandlung erstarrt zur abstrakten Form im Raum, absurd und bizarr. Zart und Zerbrechlich. Es blitzen assoziativ andere biomorphe Formen auf und die Geschichte beginnt von vorn.

ND Award (NeutralDensity Photography Award)  2020: honorable mention / lobende Erwähnung im Bereich professionelle Fotografie: Natur

Kirmesbuden

In diesen Arbeiten zählt die Erscheinung mehr, als die Bedeutung. Die Fotografien von Jahrmarkt-Buden nähern sich dem ritualisiertem Rummel zur Unzeit: Am helllichten Tag wenn der Betrieb geschlossen ist. Der Fotograf seziert die einzelnen Fahrgeschäfte aus scheinbar archivarischer Distanz, frontal, ohne Kontext und ohne Personal, ohne Bewegung und Geschichte im Zustand der Ruhe. Die Aufmerksamkeit wird auf dem visuellen Radau ihrer Fassaden gelenkt, die wie ein „gebrülltes“ Versprechen erscheinen. In der Reihung der Fassaden wirkt deren Variantenreichtum als gelangweilter Verweis auf die nächste kurzweilige Nacht.

ND Award (NeutralDensity Photography Award)  2020: honorable mention / lobende Erwähnung im Bereich professionelle Fotografie: Cityscapes