Anlässlich der diesjährigen Kunstschau auf und rund um die Rüttenscheider Strasse in Essen habe ich das Glück, in der Design-Schmiede von „Zwei machen Schmuck“ ausstellen zu dürfen. Ich brauchte nicht lange zu überlegen, um eine kleine Auswahl meiner „Welken Blätter und Blüten“ auszuwählen für diese Gelegenheit. Beides passt einfach kongenial zusammen.

27. 06. bis 19.07.2019  Rüttenscheider Markt (-Platz 12), Essen
Öffnungszeiten beachten (siehe oben)
Wir sehen uns zur Finissage 19.07. um 18.00 Uhr

Es ist mir ein großen Vergnügen, im Rahmen dieser kleinen Schau auch meine „Blumen in barocker Umgebung“ zu zeigen:

Erläuterungstext zu Präsentation:

„Blumen verwelken ganzjährig in unseren Vasen. Weit entfernt von „Vanitas“-Absichten gilt Aufmerksamkeit des Fotografen der einzelnen Blüte mit ihren Blättern und ihrer lustvollen Farbie und Form. In einem grobskizzierten Raum und begleitet von diffusem Licht schwebt sie scheinbar schwerelos zu Boden. Blatt und Blume durchlaufen dabei die Farbskala der Grün- über Gelb- zu Brauntönen. Manches mal mit dem Umweg über Rot, was uns alle begeistert.

Die Blütenblätter krümmen sich, winden sich, ziehen sich scheinbar zusammen und verwandeln sich von der platten Fläche zum Körper mit Volumen und scheinbarer Masse in drei Dimensionen. Das Blatt wird zur Skulptur. Und schließlich erstarrt die Verwandlung zur abstrakten Form im Raum, die nur noch entfernt an die ursprüngliche Pracht erinnert. Absurd und bizarr! Zart und zerbrechlich. Hauchdünn und Papier ähnlich. Es blitzen assoziativ andere biomorphe Formen auf und die Geschichte beginnt von vorne.“