RTEmagicC_11012013-IMR-Krefeld-0068a-klein.jpg RTEmagicC_11012013-IMR-Krefeld-0095a-klein.jpg RTEmagicC_11012013-IMR-Krefeld-0271a-klein.jpg RTEmagicC_11012013-IMR-Krefeld-0331a-klein.jpg

Die Idee ist eigentlich einfach: Schrottpakete, Schrottwürfel, gepresstes Material: Eisen, Stahl, Blech, Aluminium, aber auch Pappe, Stoff, Plastik. Das könnte ein gutes Bildmotiv sein. Aber wo wird das erzeugt? Wer presst das Material für die weitere Verarbeitung? Über 20 Firmen in der Region habe ich deshalb angeschrieben, um Auskunft und eventuell um Fotografier-Genehmigung gebeten. Aber die Rückmeldungen waren enttäuschend. Gerade die großen Unternehmen lehnten ab – aus welchen Gründen auch immer. Die kleineren zeigen Interesse, aber haben oft kein gepresstes Material.

RTEmagicC_11012013-IMR-Krefeld-0333a-klein.jpg  RTEmagicC_11012013-IMR-Krefeld-0469a-klein.jpgRTEmagicC_11012013-IMR-Krefeld-0444a-klein.jpg

Dennoch gibt es auch nette Kontakte, überraschende Wendungen und freundliche, aufgeschlossene Einladungen. So bei einem großen Recycling-Unternehmen in Krefeld. Und deshalb fuhr ich an einem sonnigen, aber arg-kalten Januar-Tag auf den Platz, wurde überaus herzlich und interessiert empfangen und über den Platz geführt. Und was ich da sah, war absolut begeisternd.

Ein Rohstoff-Palast!

Riesig groß (60 Mitarbeiter) und sehr differenziert: unterschiedliche Metallsorten, -größen, -farben und -formen. Ein sehr professioneller, effizienter Platz und weit, meilenweit entfernt vom klassischen “Schrottplatz”. Hier wird eine mir völlig neue Art der Rohstoff-gewinnung höchst organisiert und rationell praktiziert. Dennoch hat der Platz eine ungeheure Ausstrahlung und Atmosphäre. Besonders an dem Tag meines Besuches. Ein kalter, aber sonniger Wintertag mit warmem Licht. Das kam dem, was ich zur Zeit suche, schon sehr entgegen. Farbe, Gewalten, Kräfte, aber auch bunte, flächige Strukturen am Rande der Wertlosigkeit. Sehr sehr toll. Ich werde den Platz bei anderem Licht erneut besuchen und die besten Ergebnisse in einem kleinen Buch zusammenstellen.