(10.Sep. – 16. Okt. 2020) & Kunstspur in Essen

Anlässlich der Kunstspur 2020 in Essen zeigt die Galerie Die.Kunst eine Gruppenausstellung mit Arbeiten von Stefan Arend, Dieter Kunst und mir. Schon in den Vorjahren kam es immer wieder zu einer erfreulichen und fruchtbaren Zusammenarbeit in und mit der Steeler Fotogalerie, bei der das Kunstspur-Wochenende zum Anlass wird, eine mehrwöchige Ausstellung auszurichten.

In diesem Jahr beteilige ich mich mit 13 aktuellen Arbeiten aus der inzwischen sehr umfangreichen Werkgruppe „Blüten und Blätter“, in der die Farbenpracht und Skurrilität von welkenden Blumen eindrucksvoll präsentiert werden.

Die Fotografien thematisieren den Grenzgang zwischen Fotografie und Malerei und die Rolle des Lichts als Element der fotografischen Gestaltung. Sie zeigen sparsam ausgeleuchtete Blumensträuße in Vasen vor dunklem Hintergrund in einem vage skizzierten Raum.  Weitere Stillleben, Weintrauben, Äpfel, Tomaten, sind in weiches Licht getaucht und erhalten dadurch eine Intensität und zum Greifen nahe Körperlichkeit. Stil und Lichtführung der Arbeiten erinnern an die flämische Stillleben-Malerei, die kunstvoll Vergängliches in Szene setzt und dabei an die Sterblichkeit des Menschen mahnend erinnert.

  

Ich interessiere mich jedoch weniger für diese Art der Vanitas-Symbolik, als vielmehr für die Erscheinung der Dinge in besonderem Licht und im Kontext des Fotografierens. Mich interessieren nicht die Blumen, sondern ihr verändertes Aussehen auf dem Foto.

Daher fotografiere ich vertrocknendes Laub, das sich farbenfroh und skulptural in alle Richtungen kräuselt, verwelkte Tulpen-Blüten, die scheinbar in der Luft schweben und verwelkend skurrile, biomorphe Erscheinungen annehmen. Ich fotografiere Vasen voller Blumen, die vibrierend und überlagernd eine neue, nie gesehene Üppigkeit und Pracht entfalten, vor schwarzem und vor weißem Hintergrund. Und ich inszeniere selbstironisch Obst als meisterliches Stillleben – vor und nach dem Verzehr.

Alle Arbeiten sind als hochwertiger Fine-Art-Print im Format 50 x 70 cm mit limitierter Auflage erhältlich. Weitere Fotobücher liegen in der Ausstellung aus und ermöglichen einen tieferen Einblick in meine fotografische Arbeit.

Da Corona-bedingt auch der kleine Garten für die Eröffnung genutzt wurde und sich zur kleinen Open-Air-Galerie wandeln sollte, haben wir uns etwas besonders überlegt. Um im Außenbereich Fotografien bei jedem Wetter zu präsentieren, haben wir drei Motive auf wasserabweisender und reissfester PVC-Plane drucken lassen. In den Ecken mit Ösen versehen und mit Spanngummis fixiert passte diese rustikale Präsentation optimal in die charmante Umgebung des Innenhof-Gartens.